Allgemeine Informationen zu unserem Touren- und Kursangebot

Tourenleiter

Alle ausgeschriebenen Touren und Ausbildungen sind Führungstouren, d. h. der Tourenleiter trifft sämtliche wesentlichen Entscheidungen wie Touren- und Routenwahl, Sicherungs- bzw. Sicherheitsmaßnahmen oder Tourenabbruch.

Fitness der Teilnehmer

Jeder Teilnehmer nimmt auf eigenes Risiko teil und muss den Anforderungen der Tour gewachsen sein. Gesundheitliche Einschränkungen müssen dem Tourenleiter vor jeder Anmeldung zur Tour mitgeteilt werden.

Tourenbeschreibungen

Die Tourenbeschreibungen und Leistungsstufen dienen hierbei als vorläufiger Anhaltspunkt. Genaue Informationen erhalten Sie bei den jeweiligen Tourenleitern.

Ausrüstung

Die für die Tour notwendige Ausrüstung kann bei den jeweiligen Tourenleitern erfragt werden. Als Anhaltspunkt dienen die Ausrüstungslisten.

Ausbildungsnachweis

Je nach Schwierigkeit der Tour kann der Nachweis einer absolvierten Ausbildung, z.B. für Ski-/Schneeschuhtouren, Klettersteigtouren, Hochtouren, Klettertouren oder Mountainbiketouren, erforderlich sein.

Wintertouren

Zur Teilnahme bei allen leichten winterlichen Touren sind besondere Grundkenntnisse in LVS-Suche oder Lawinenkunde erwünscht. Bei schwierigeren Touren ist eine vorherige Grundausbildung in diesen Kenntnissen Voraussetzung. Die Tour ist abhängig vom jeweiligen Lawinenlagebericht. Nähere Auskunft erteilen die zuständigen Tourenleiter.

Schwierigkeitsbewertung

Die angegebenen Schwierigkeitsbewertungen weisen immer die höchste vorkommende Schwierigkeit der Tour aus. Näheres ist aus dem Text bzw. bei den Tourenleitern persönlich zu erfahren.

Mindestteilnehmerzahl bei Touren:  Drei Teilnehmer plus Tourenleiter.

Bei Überbuchung einer Tour werden Mitglieder der Sektion Günzburg bevorzugt behandelt.

Anmeldungen

Anmeldungen zu Touren richten Sie bitte direkt an den jeweiligen Tourenleiter, indem Sie entweder die E-Mail-Adresse aus dem Sektionsheft verwenden oder das Kontaktformular auf der Tourendetailseite auf unserer Homepage.

Teilnahmegebühren

• 5,00 EUR/Tag, wobei Eintagestouren frei sind.
  • Die Gebühr wird bei Anmeldung gesamtfällig bzw. erhoben.
  • Bei Mehrtagestouren ist der Tourenleiter berechtigt, eine Anzahlung zu verlangen.
  • Von Teilnahmegebühren ausgenommen sind aktive Tourenleiter, aktive Vorstandsmitglieder und der Ehrenrat der Sektion Günzburg.

Die Teilnahmegebühren werden vom Tourenleiter von den Teilnehmern kassiert und an die Sektion abgeführt. Sie fließen in den Topf für Aus-, Fort- und Weiterbildungen.

Teilnahme von Nichtmitgliedern

• Der Tourenleiter entscheidet, ob die Tour bzw. der Teilnehmer zum „Schnuppern“ für Nichtmitglieder geeignet ist.
  • „Schnuppern“ ist nur einmalig möglich und ausschließlich bei Eintages- bzw. Zweitagestouren zulässig.
  • Die Teilnahmegebühr für „Schnupperer“ beträgt pro Tag, auch bei Tagestouren, EUR 15,00.
  • Interessenten wenden sich direkt an den jeweiligen Tourenleiter.
  • „Schnupperer“ (Nichtmitglieder) genießen keinen Versicherungsschutz über den Alpinen Sicherheits Service (ASS).

Mehrtagestouren

Leider ist es heute nicht mehr so einfach, eine Hütte für eine Mehrtagestour zu buchen. Die Hütte ist oft telefonisch nicht mehr erreichbar. Die Übernachtung muss über ein Onlineportal gebucht werden. Um die Reservierung abschließen zu können, muss eine Anzahlung oder gar der komplette Betrag vorausbezahlt werden. Deshalb müssen auch wir bei Anmeldung zu solchen Touren auf Vorkasse bestehen. Die Höhe wird vom Tourenleiter je nach den Buchungsoptionen der Hütte festgelegt.

Sonstiges

Jeder Teilnehmer sollte sich bereit erklären, seinen Privat-PKW bei Sektionstouren einzusetzen.

Änderungen am Tourenprogramm sind jederzeit möglich und werden auf der Webseite unter News veröffentlicht.

Muss eine Tour ausfallen oder verschoben werden, werden die angemeldeten Teilnehmer vom Tourenleiter per E-Mail benachrichtigt.

Haftung

Die Sektion Günzburg des Deutschen Alpenvereins tritt nicht als Reiseveranstalter auf!

Die Sektion Günzburg und deren Tourenleiter und Übungsleiter übernehmen bei evtl. Sach- und Personenschäden, ausgenommen den satzungsgemäßen Leistungen, keinerlei Haftung.

Fotos

Bei den uns zur Verfügung gestellten Fotos setzen wir voraus, dass der Fotograf sowie alle abgelichteten Personen mit der Veröffentlichung zu Vereinszwecken ohne Rücksprache einverstanden sind.

Martina Hauer

Referentin für Ausbildung und Touren